Martinsmarkt, Geschichtsführungen und ganz viel Musik

Der wöchentliche Blick in den Terminkalender bietet eine ganze Fülle an herbstlichen Veranstaltungen

Der Martinsmarkt findet am Sonntag statt und lockt mit rund 170 verschiedenen Ständen. Foto: Tim Kögler

Der Herbst hat Einzug gehalten in Monheim am Rhein. Nicht nur die Zeitumstellung verkündet nun offiziell die dunkle Jahreszeit, auch die immer kahler werdenden Bäume bereiten uns auf den Winter vor. Obwohl es nun wieder früher dunkel wird, legt das gesellschaftliche Leben in Monheim am Rhein kein Winterschläfchen ein. Im Gegenteil: eine ganze Menge Veranstaltung warten allein in dieser Woche darauf, von zahlreichen Gästen besucht zu werden.

Los geht es bereits am Mittwoch, 1. November, mit einem Angriff auf die Lachmuskeln. Der Quatsch Comedy Club hält Einzug in die Aula am Berliner Ring. Ab 20 Uhr empfängt Moderator Ole Lehmann vier Comedy-Neulinge aus der Region auf der Bühne. Karten gibt es ab 34 Euro im Vorverkauf online unter [extern]www.monheimer-kulturwerke.de oder bei der Tourist Info am Ingeborg-Friebe-Platz 19. Aufgrund des Feiertags Allerheiligen findet übrigens auch der Wochenmarkt in Monheim Mitte in dieser Woche früher statt als gewohnt. Die Händlerinnen und Händler stehen bereits am Dienstag, 31. Oktober, auf dem Eierplatz und den umliegenden Straßen bereit.

Am Donnerstag, 2. November, bietet die Kunstschule eine neue Gesprächsreihe für Kunstinteressierte an. Von 18 bis 19.30 Uhr wird in der Kunstwerkstatt an der Turmstraße über die Kunst im öffentlichen Raum gesprochen, die Teilnahme ist kostenlos. Auch eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Später am Abend lädt das Otto-Hahn-Gymnasium gemeinsam mit der ukrainischen Pianistin Violina Petrychenko zum Benefizkonzert „Klänge der Ukraine“ in die Aula am Berliner Ring ein. Los geht es um 19 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei, um freiwillige Spenden wird gebeten.

Stolperstein-Führung mit den Monguides

Die Bibliothek an der Tempelhofer Straße 13 veranstaltet eine digitale Lesung mit dem tauben Poeten Rafael-Evita Grombelka. Die kostenfreie Lesung beginnt am Freitag, 3. November, um 17 Uhr. Auch die griechische Sprachtherapeutin Katerina Katsatou wird vor Ort sein und über mehr als 200 Gebärdensprachen sowie die unzähligen Dialekte berichten. Ab 20 Uhr findet in der Aula am Berliner Ring dann das Württembergische Kammerorchester mit Felix Klieser statt. Der Musiker interpretiert die großen Klassiker der Vergangenheit neu. Klieser kam ohne Arme zur Welt, mit Hilfe von umgebauten Instrumenten hat er gelernt, beispielsweise mit Zehen zu spielen. Karten kosten im Vorverkauf ab 34 Euro, an der Abendkasse sind sie ab 39 Euro erhältlich. Tickets gibt es entweder online unter [extern]www.monheimer-kulturwerke oder bei der Tourist Info am Ingeborg-Friebe-Platz 19.

Wer die einzelnen Stolperstein-Orte im Stadtgebiet kennenlernen möchte, der kann am Samstag, 4. November, an einer Tour mit den Monguides teilnehmen. Los geht es um 12 Uhr an der Evangelischen Altstadtkirche an der Grabenstraße 56. Die Teilnahme kostet pro Person fünf Euro, Kinder ab zehn Jahren zahlen einen Euro. Jüngere Kinder können kostenfrei mitgehen. Für die Führung ist eine Anmeldung, mindestens zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn, erforderlich. Anmelden können sich Interessierte telefonisch unter +49 2173 276444, per E-Mail unter [E-Mail]mailto:touristinfo@monheim.de oder persönlich bei der Tourist Info am Ingeborg-Friebe-Platz 19. Ab 20 Uhr wird es am Samstag in der Aula am Berliner Ring erneut musikalisch. Das Avishai Cohen Trio spielt auf Augenhöhe mit echten Jazzgrößen. Cohen zählt zu den erfolgreichsten Jazz-Künstlern Israels und besitzt eine ganz eigene Handschrift als Komponist und Arrangeur. Karten gibt es im Vorverkauf ab 38 Euro, an der Abendkasse ab 43 Euro. Tickets gibt es entweder online unter [extern]www.monheimer-kulturwerke oder bei der Tourist Info am Ingeborg-Friebe-Platz 19.

Martinsmarkt mit 170 Ständen

Der Wochenausklang wird mit dem diesjährigen Martinsmarkt eingeläutet. Von 11 bis 18 Uhr können große und kleine Besucherinnen und Besucher bei einem Kreativ- und Streetfood-Markt mit insgesamt 170 Ständen zahlreiche unterschiedliche Attraktionen erleben. Ab 13 Uhr lockt der Verkaufsoffene Sonntag in die Läden der Monheimer Innenstadt. Geschichtsinteressierte können zudem ab 15 Uhr das Römische Museum auf Haus Bürgel kennenlernen. Die Führung kostet sechs Euro pro Person, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende, Auszubildende und Rentnerinnen sowie Rentner zahlen die Hälfte. Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr können kostenfrei teilnehmen. Ab 16 Uhr wird in der Aula am Berliner Ring im Herbstkino der Film Paw Patrol gezeigt. Nach dem weltweiten Erfolg der Serie und des ersten abendfüllenden Films rückt die Heldentruppe auf vier Pfoten zum nächsten Kinoabenteuer aus. Karten gibt es für sieben Euro im Vorverkauf online unter [extern]www.monheimer-kulturwerke.de. An der Abendkasse kosten die Karten zehn Euro pro Person.

Mit dem Chor- und Orchesterkonzert „Very British“ wird die Evangelische Altstadtkirche am Sonntagabend nochmals in ein musikalisches Gewand gehüllt. Zusammen mit dem Chor Concanto, dem Tenor Scott Robert Shaw, dem Organisten Udo Witt sowie Instrumentalisten aus Düsseldorf und Umgebung lädt Kirchenmusiker Matthias Standfest am Martinsmarktabend, Sonntag, 5. November, um 18 Uhr in die Monheimer Altstadtkirche zu einem Chor- und Orchesterkonzert mit Musik aus Großbritannien ein. Der Blick in den Terminkalender der Stadt Monheim am Rhein lohnt sich. Auch unter der Woche lassen sich immer wieder spannende Mitmachaktionen, Vorträge und Führungen finden. Gleichzeitig können über die Stadthomepage [extern]www.monheim.de selbst Terminankündigungen in den Kalender eingetragen werden. (tb)

 

Neue Nachrichten

Die Umleitungsstrecke führt vom 13. bis zum 17. Mai über die neue Ida-Siekmann-Straße

mehr

Abschlussvortrag der Reihe „Monheim im Gespräch“ mit Ninia LaGrande im Sojus 7

mehr

Die Stadtsparkasse Düsseldorf würdigte im Ratssaal Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler und ihre gemeinnützigen Projekte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben