Neues Programm im Ulla-Hahn-Haus reicht vom Lesecafé bis zum Kinderbuch-Rap

Anmeldungen für Angebote im kommenden Halbjahr sind ab 3. Juni möglich

Zum bundesweiten Vorlesetag findet im Ulla-Hahn-Haus die Vorleseaktion „Krümel-Geschichten“ statt. Foto: Andi Weiland

Familien mit Kindern ab vier Jahren können sich auf zahlreiche Lesungen freuen. Foto: Andi Weiland

Auch das zweite Halbjahr im Ulla-Hahn-Haus hält abwechslungsreiche Angebote bereit. Für kleine und große Monheimerinnen und Monheimer gibt es im neuen Programmheft neben etablierten Dauerbrennern wie dem „Lust-und-Laune-Club“ oder dem Theater-Club nach den Sommerferien spannende Neuheiten zu entdecken. Das Programmheft steht auf der städtischen Website bereits zur Verfügung. Ab Montag, 3. Juni, können die neuen Angebote gebucht werden.

Familien können sich auf verschiedene Lesungen freuen. Am 10. Oktober kommt Kinderbuch-Rapper Big Moe mit seinem Bilderbuch „Hier kommt Papa Moe – der Topf wird heiß“ nach Monheim am Rhein. Die Veranstaltung für alle ab vier Jahren in Begleitung findet im Rahmen der Lesecafé-Reihe „Leseschmaus“ statt, die das Ulla-Hahn-Haus gemeinsam mit dem soziokulturellen Zentrum Sojus 7 anbietet. Ebenfalls um einen Papa geht es in der Familien-Lesung mit dem Düsseldorfer Autor Martin Baltscheit am 29. November: Sein Bilderbuch „Papa liest vor“ ist eine Liebeserklärung an das Vorlesen und die Magie der Kindheit. Am 14. November wird der bundesweite Vorlesetag gefeiert. Junge Leserinnen und Leser können selbst aktiv werden und im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Krümel-Geschichten“ anderen Kindern und Familien ihre Lieblingsgeschichten vorlesen. Für ein paar Vorlesepausen sorgt dann das gemeinsame Kekse-Backen.

Auch Jugendliche kommen auf ihre Kosten. Angeregt von der Jungen Programmcrew, die das Angebot des Ulla-Hahn-Hauses aktiv mitgestaltet, stehen dann die Themen Songwriting und Gaming im Fokus. Im „Songwriting-Club“ und „Songwriting-Lab“ können junge Menschen sich damit beschäftigen, wie ein Song entsteht. Gemeinsam mit einem Profi-Songwriter entstehen eigene Texte, die durch Musik lebendig gemacht werden. Nach den Herbstferien starten dann der „Gaming-Club“ und das „Gaming-Lab“. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus dem Gaming-Design werden Ideen für eigene analoge oder digitale Spiele entwickelt.

Am 18. November liest Caroline Wahl, Preisträgerin des Ulla-Hahn-Autorenpreises 2023, im Rahmen des Philosophischen Jahres aus ihrem Roman „22 Bahnen“. Am Beispiel der Protagonistin Tilda lädt sie dazu ein, zu diskutieren, wie auch unter schwierigen Bedingungen die eigene Identität und das eigene Glück gefunden werden können. Auch die Preisträgerin des „Wi(e)derworte-Jugendbuchpreises“ 2023, Antonia Michaelis, ist zu Gast im Ulla-Hahn-Haus. Am 7. und 8. Oktober liest sie für Schulklassen im Rahmen der Book-Challenge aus ihrem Roman „Weil wir träumten“.

Anlässlich des 95. Geburtstages von Anne Frank hat das Ulla-Hahn-Haus das Bochumer Theater Löwenherz dazu eingeladen, das Bilderbuch „Anne Frank und ihr Baum“ als szenische Lesung für Schulklassen der Jahrgangsstufe vier umzusetzen. An fünf Terminen können Schülerinnen und Schüler erfahren, wie ein Kastanienbaum, den es wirklich gab, von dem Mädchen Anne Frank berichtet, das er durch das Fenster beobachtet.

Die neuen Programmhefte liegen ab Montag, 3. Juni, an der Information des Rathauses, Rathausplatz 2, sowie in den städtischen Kultureinrichtungen und vielen weiteren öffentlichen Gebäuden und Geschäften aus. Außerdem steht das Heft auf der Website des Ulla-Hahn-Hauses zum Download bereit. Anmeldungen sind ab Montag, 3. Juni, 8:30 Uhr, möglich auf [extern]www.monheim.de/ulla-hahn-haus, per E-Mail an [E-Mail]ullahahnhaus@monheim.de sowie telefonisch montags bis freitags von 8:30 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17:30 Uhr unter +49 2173 951-4140. (at)

Neue Nachrichten

Klangkünstler Frank Schulte präsentiert die heimische Geräuschkulisse

mehr

Das Mondscheinkino startet, im Sojus 7 finden mehrere Musik-Veranstaltungen statt und eine Kulinarik-Tour steht ebenfalls

mehr

Die englische Fliegerbombe hatte keinen Zünder mehr und konnte vom Kampfmittelbeseitigungsdienst abtransportiert werden

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben