Schulbesuch aus Österreich übt Tanzfiguren und besucht die Region

16 junge Menschen aus der Partnerstadt Wiener Neustadt sind derzeit zu Gast in Monheim am Rhein

Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen aus Wiener Neustadt gemeinsam mit ihren Gastgeberinnen und Gastgebern der Peter-Ustinov-Gesamtschule waren zu Gast im Ratssaal des Monheimer Rathauses. Foto: Tanja Bamme

Mit rund 44.000 Einwohnenden ist Wiener Neustadt beinah so groß wie ihre Partnerstadt Monheim am Rhein. Eine enge Freundschaft verbindet besonders die Schulen der beiden Städte miteinander. Derzeit sind 16 Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie Wiener Neustadt zu Gast bei Schülerinnen und Schülern der Peter-Ustinov-Gesamtschule. Der Start in die spannende Ausflugswoche begann für die jungen Gäste heute im Ratssaal des Monheimer Rathauses. Dort wurden sie herzlich von Bürgermeister Daniel Zimmermann begrüßt, der den Jugendlichen ein paar Informationen über Monheim am Rhein mit auf den Weg geben konnte. 

Im Anschluss an die theoretische Einführung ging es für die Schülerinnen und Schüler, die von zwei Lehrerinnen begleitet werden, weiter zu einer Stadtführung durch die Altstadt bis zum Rhein. „Und abends werden wir mit Mitgliedern der Gromoka noch Karnevals-Tanzübungen proben. Das wird sicher ein richtiger Spaß“, ist sich Eva-Maria Münzer-Jordan, Dozentin an der Handelsakademie Wiener Neustadt, sicher. In den nächsten Tagen stehen noch so einige Programmpunkte auf dem Reiseplan. „Wir werden zum Beispiel nach Düsseldorf fahren, dort den Aquazoo und den Fernsehturm besuchen“, freut sich Alina (17), die zum ersten Mal in Monheim am Rhein zu Gast ist. 

Weiter geht es für die Gruppe aus Österreich in den kommenden Tagen nach Köln, zum dortigen Schokoladenmuseum und zum Kölner Dom. Ein bisschen Freizeit wird es für die Mädchen und Jungs natürlich ebenfalls geben, um die Städte und ihre jeweiligen Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust zu erkunden. „Das Programm erstreckt sich bis einschließlich Donnerstag, am Freitag geht es schon in der Früh wieder für uns zurück“, verrät Münzer-Jordan.

Der Höhepunkt der gemeinsamen Ausflugswoche stellt am Donnerstag eine Baumpflanzung im Knipprather Wald dar. Im sogenannten [extern]Klimawald, einem Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Monheim am Rhein und El Garcero in Kolumbien, werden auf einer ausgewiesenen Klimafläche Setzlinge in den Boden eingelassen. Gleichzeitig soll das Projekt zur Aufforstung der Regenwaldfläche in Kolumbien führen, denn für jeweils 500 Euro Spendeneinnahmen finanziert die Stadt Monheim am Rhein einen Baum für die heimische Klimawaldfläche und schafft Anreize für die Geldspenden für Kolumbien und die dortigen Projekte. (tb)

Neue Nachrichten

Verkehr wird zwischen 11 und 15 Uhr für mehrere Ausbrüche gestoppt

mehr

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben