Sonja Felten (25), Historikerin aus Monheim am Rhein, ist neue Leiterin des Stadtarchivs. Am 1. Februar löste sie Michael Hohmeier (63) ab, der nach rund 32-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand ging, dem Archiv aber noch mit zehn Stunden wöchentlich verbunden bleibt.
Sonja Felten ist in Monheim am Rhein aufgewachsen, besuchte hier die Lottenschule, die Peter-Ustinov-Gesamtschule und das Otto-Hahn-Gymnasium, wo sie das Abitur machte. Sie studierte Geschichte und Musikwissenschaften in Köln. Das Studium beendete sie 2021 mit bestandener Bachelorprüfung. Thema ihrer Abschlussarbeit war die mittelalterliche Befestigung der Freiheit Monheim.
Das Studium brachte Sonja Felten 2018 auch erstmals in Kontakt mit dem Stadtarchiv. Sie absolvierte dort ein Praktikum, woraus sich eine weitere Beschäftigung als studentische Hilfskraft ergab. Im April 2021 erhielt sie eine feste Stelle. Ein Arbeitsschwerpunkt für die neue Archivleiterin ist die Digitalisierung von Archivalien und Findmitteln, wozu das Stadtarchiv mit einem Hochleistungsscanner ausgestattet wird. „Als weitere wichtige Aufgaben sehe ich die Restaurierung von Archivalien und den Schutz des Archivs vor Feuer- und Wassergefahren“, sagt Sonja Felten.
Auch unter der neuen Leitung bleibt das Stadtarchiv die zentrale Stelle für alle Fragen zur Monheimer Geschichte. Es befindet sich im Rathaus, Eingang Alte Schulstraße 32. Anfragen sind unter Telefon +49 02173 951-4720 und E-Mail archiv@monheim.de jederzeit möglich, Besuche nach Terminvereinbarung. (ts)