Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich am Donnerstag, 5. Dezember, an einer städtischen Pflanzaktion im Marienburgpark beteiligen. Um 13 Uhr geben dort der städtische Gärtnermeister Pascal Kaudewitz und Heinrich Grote, Leiter der Monheimer Orstgruppe des Naturschutzbunds (Nabu), spannende Einblicke in die heimische Pflanzen- und Insektenwelt. Rund um das Nabu-Insektenhotel sollen zahlreiche Stauden und Kräuter eingesetzt werden. Die beiden Experten erklären, welche Pflanzen besonders bienen- und insektenfreundlich sind und was man bei Auswahl und Aussaat beachten sollte.
Wer möchte, kann selbst zum Spaten greifen. Festes Schuhwerk, Pflanzhandschuhe und robuste Kleidung sind dabei von Vorteil. Auch Kinder können sich in Begleitung Erwachsener an der Aktion beteiligen. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung bis Dienstag, 3. Dezember, per E-Mail an beteiligung@monheim.de gebeten.
Die gemeinsame Pflanzaktion ist aus einer Diskussion auf der städtischen Mitteilen-Plattform hervorgegangen. Auf der Plattform können Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen für die Zukunft der Stadt veröffentlichen. Zahlreiche Monheimerinnen und Monheimer hatten sich hier zum Thema bienen- und insektenfreundliche Bepflanzung ausgetauscht und der Stadtverwaltung unter anderem vorgeschlagen, die Bürgerinnen und Bürger stärker einzubeziehen und sie mehr zu diesem Thema zu informieren.
Die Mitteilen-Plattform ist über das städtische Mitmach-Portal unter www.mitmachen.monheim.de oder direkt unter www.mitteilen.monheim.de erreichbar. (bh)