Straßensperrung für Kundgebung gegen Rechtsextremismus am 16. März

Krischerstraße ist ab 6 Uhr bis in den Abend nicht befahrbar

Neben den im Stadtrat vertretenen Parteien wird die Kundgebung von der katholischen und evangelischen Kirche, der Islamischen Gemeinde in Monheim und Umgebung und der Ditib Türkisch Islamische Gemeinde zu Monheim organisiert.

Vier Monheimer Glaubensgemeinschaften und die im Stadtrat vertretenen Parteien haben für Samstag, 16. März, ab 14 Uhr, eine Kundgebung unter dem Motto „Monheim am Rhein ist bunt! Gemeinsam gegen Rechtsextremismus und für ein friedliches Miteinander!“ angemeldet. Die Krischerstraße wird daher für den Verkehr gesperrt.

Für die Kundgebung wird auf der Krischerstraße, an der Kreuzung mit der Lindenstraße, eine Bühne aufgebaut. Ab 6 Uhr ist die Krischerstraße ab der Kreuzung mit der Lindenstraße bis zum Kreisverkehr Rathausplatz nicht befahrbar. Die Mittelstraße ist zwischen Krischerstraße und Hausnummer 5 gesperrt. Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände ist das Parken nicht gestattet. Die Behindertenparkplätze auf dem Veranstaltungsgelände werden für die Dauer der Veranstaltung auf die Mittelstraße vor Hausnummer 9 sowie die Lindenstraße vor Hausnummer 12 verlegt. Die Busse der Bahnen der Stadt Monheim fahren Umleitungen über die Schwalbenstraße und Opladener Straße zum Busbahnhof. Welche Linien betroffen sind, wird auf der Website [extern]www.bahnen-monheim.de veröffentlicht. Die Kundgebung soll gegen 17 Uhr beendet sein, im Anschluss wird die Bühne abgebaut und die Sperrungen aufgehoben. Der Kreisverkehr an der Kreuzung mit dem Gartzenweg wird nicht gesperrt.

Neben den im Stadtrat vertretenen Parteien wird die Kundgebung von der katholischen und evangelischen Kirche, der Islamischen Gemeinde in Monheim und Umgebung und der Ditib Türkisch Islamische Gemeinde zu Monheim organisiert. Gemeinsam soll im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus deutlich gemacht werden, dass alle Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder politischen Überzeugung, gleichberechtigte und gleichwertige Mitglieder der Gesellschaft sind. Als Stadt für alle ist Monheim am Rhein weltoffen, tolerant und inklusiv. Die Kundgebung soll zeigen, dass auch die Stadtgesellschaft hinter diesen Werten steht. Monheimer Vereine und Organisationen, die diese Werte ebenfalls unterstützen, können sich dem Aufruf noch anschließen.

Rund um den 21. März, den Internationalen Tag gegen Rassismus, sind im Stadtgebiet viele kostenfreie Aktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geplant. Das komplette Programm der Internationalen Wochen gegen Rassismus gibt es unter [extern]www.monheim.de/interkultur. (bh)

Neue Nachrichten

Autobahn bleibt zwischen den Anschlussstellen Düsseldorf-Garath und Monheim bis 30. November gesperrt

mehr

Beginn der Sitzung am 27. November ist um 17 Uhr

mehr

Gruppen und Initiativen können sich jetzt bis zum 1. Februar 2025 für den Landeswettbewerb bewerben

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben