Gleich drei Schulklassen aus Monheims türkischer Partnerstadt Ataşehir weilten in den letzten Tagen zu Besuch in Monheim am Rhein.
Dabei empfing das Otto-Hahn-Gymnasium junge Gäste der Emlak Konut Mittelschule (EKO) und die Peter-Ustinov-Gesamtschule (PUG) Schülerinnen und Schüler der Ihsan Kurşunoğlu Mittelschule und des Bilgin Koleg, einer ebenfalls im Istanbuler Stadtteil Ataşehir gelegenen Oberschule.
Besseres Wetter hätten sich die jungen Gäste beim Wechsel vom Bosporus an den Rhein dabei kaum wünschen können. „Schön ist aber vor allen Dingen, dass solche wichtigen Begegnungen nun überhaupt wieder möglich sind“, unterstrich Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann beim Empfang der Gäste im Rathaus. Corona hat auch hier in den letzten zwei Jahren viele Reisen und Besuche verhindert.
Zum jetzigen Programm gehörte neben dem Rathaus-Empfang für die PUG-Gäste unter anderem auch ein Besuch in Köln, inklusive Stadtbesichtigung und Schiffstour, sowie eine Besichtigung des Neanterthal-Museums. Die OHG-Gäste zog es unter anderem ins Oberhausener Gasometer und in den Movie-Park nach Bottrop.
Was sich in Monheim am Rhein gerade alles bewegt und wie sich die Stadt von den Anfängen bis heute entwickelt hat, bekamen alle Gäste gemeinsam bei einer Tour durchs Stadtgebiet von den Mon-Guides erläutert, Monheims ausgebildeten Tourismusführerinnen und Tourismusführer. (ts)