Von der Tanzkapelle über den Kneipenabend bis zu Osteraktionen

Der Blick in den städtischen Terminkalender lohnt sich auch in dieser Woche wieder

Ulrich Tukur und die Rhythmus Boys gastieren am Mittwoch in der Aula am Berliner Ring. Foto: Elena Zaucke

Der Blick in den städtischen Terminkalender lohnt sich auch in dieser Woche. Es ist wieder jede Menge los in Monheim am Rhein. Hier einige Beispiele.

Egal ob auf der Bühne, im „Tatort” als Kommissar Felix Murot oder auf der Leinwand: Kritiker und das Publikum mögen Ulrich Tukur. Er gastiert am Mittwoch, 27. März, mit seinen Rhythmus Boys um 20 Uhr in der Aula am Berliner Ring. Der große Blonde spielt Charakterrollen, nebenbei schreibt er Bücher und pflegt seine Leidenschaft, die Musik der Goldenen Zwanziger und Vorkriegsjahre in gut gelaunten Melodien. Mit seiner Tanzkapelle füllt er die Konzertsäle. Das Multitalent Tukur singt, spielt Klavier und Akkordeon. Die Band interpretiert mit großer Leidenschaft für Entertainment und Gesang neben Eigenkompositionen vor allem Evergreens. Es gibt noch Karten bei den Monheimer Kulturwerken am Ingeborg-Friebe-Platz (Telefon +49 2173 276-444, Homepage [extern]www.monheimer-kulturwerke.de).

Rhein-Rock lädt am Donnerstag um 19.30 Uhr zum Kneipenabend ins Sojus 7 an der Kapellenstraße ein. Musikerin Maja Eysenbrandt aus Rheinberg und Musiker Jan Grünheidt aus Düsseldorf führen die Gäste durch den Abend. Wer möchte, darf sich beim Open Mic ebenfalls musikalisch betätigen. Der Eintritt ist frei.

Der Förderverein Löschzug Monheim der Feuerwehr veranstaltet am Samstag von 17 bis 22 Uhr das traditionelle Osterfeuer auf dem Schützenplatz Am Werth. Für Kinder wird kostenloses Stockbrotbacken angeboten. Es gibt auch Getränke und Bratwurst.

Alle Spürnasen, die am Ostersonntag oder Ostermontag auf Ostereier-Suche gehen, werden auch auf Haus Bürgel fündig – und zwar an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr. Im Museum, auf dem archäologischen Außenpfad und im römischen Kräutergarten verstecken sich viele bunte Ostereier, die nur darauf warten, von Besucherinnen und Besuchern gefunden zu werden. Die Aktion ist kostenfrei. Für den Eintritt ins Museum zahlen Erwachsene vier Euro, Schüler/-innen, Studierende, Auszubildende und Rentner zwei Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sowie Mitglieder des Fördervereins der NRW-Stiftung, Inhaber/-innen der „DüsseldorfCard“ und der Ehrenamtskarte NRW können das Museum kostenfrei besuchen. 

Es lassen sich immer wieder spannende Mitmachaktionen, Vorträge und Führungen im städtischen Terminkalender finden. Gleichzeitig können über die Stadthomepage [extern]www.monheim.de selbst Ankündigungen eingetragen werden. (nj)

Neue Nachrichten

Verkehr wird zwischen 11 und 15 Uhr für mehrere Ausbrüche gestoppt

mehr

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben