Von Kunst mit Kinderwagen über die Bibliothek bis zum Heimatbund

Der Blick in den städtischen Terminkalender lohnt sich auch in dieser Woche wieder

Bei der Kinderwagenführung geht es zu Kunstwerken in der Stadt. Illustration: Rüdiger Trebels

Der Blick in den städtischen Terminkalender lohnt sich auch in dieser Woche. Es ist wieder jede Menge los in Monheim am Rhein. Hier einige Beispiele.

Kurzfristig noch Lust auf Kultur? Jeden dritten Donnerstag im Monat von 10 bis 11:30 Uhr bietet die Kunstschule eine kostenfreie Führung für alle frischgebackenen Eltern in der Stadt an. Die Führung richtet sich an alle, die Lust haben etwas, über Kunst zu erfahren. „Bringt euer Baby einfach mit und verbindet den Mittagsschlaf oder täglichen Spaziergang mit einem Austausch über die Kunstwerke in der Stadt“, lädt Ninja Walbers von der Kunstschule ein. Großeltern und andere Betreuungspersonen sind ebenfalls herzlich willkommen.Treffpunkt ist die Skulpturengruppe „Points of View“ von Tony Cragg in Monheim Mitte am Busbahnhof. Von dort aus spaziert die Gruppe gemeinsam zu einem ausgewählten Kunstwerk. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Interessierte können am Donnerstag in der Bibliothek von 16:30 bis 18:30 Uhr einen kostenlosen Plotter-Führerschein im Makerspace absolvieren – modernste Technik zum tüfteln, basteln und bauen. Im Makerspace können Teilnehmende ab neun Jahren zusammen mit anderen Experimentierfreudigen an spannenden Veranstaltungen teilnehmen. Beim Plotter-Führerschein wird der Umgang mit dem Schneideplotter und der dazu passenden Software erlernt. Ziel ist der eigenständige Umgang mit dem Gerät zur kreativen Nutzung. Kinder sollten ein Elternteil mitbringen.

Ebenfalls am Donnerstag trifft sich um 18 Uhr das Zwar-Netzwerk Baumberg (Zwischen Arbeit und Ruhestand) im Bürgerhaus an der Humboldtstraße. Es besteht aus ungefähr 250 über 55-jährigen Baumbergerinnen und Baumbergern, die entweder kurz vor der Rente stehen oder bereits Rentnerin oder Renter sind. Das Netzwerk hat 30 Interessengruppen, die sich mit Wandern, Kegeln, Radfahren, Basteln, Boulespielen und vielem mehr beschäftigen. Zudem gibt es immer wieder spannende Exkursionen. Mitgliedsbeiträge werden nicht erhoben. Alle 14 Tage treffen sich interessierte Mitglieder, um darüber zu sprechen welche Aktivitäten zuletzt stattgefunden haben und was in Kürze geplant ist. Menschen ab dem 55. Lebensjahr sind herzlich eingeladen, der Informationsveranstaltung beizuwohnen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Nicht zu vergessen ist da auch noch der Heimatbund. Im ehemaligen Wohnhaus des bekannten Malers August Deusser, An d‘r Kapell 2, befindet sich die Heimatkundliche Sammlung der 1800-jährigen Geschichte der Stadt Monheim am Rhein und ihrer Umgebung. Archäologische Funde, Urkunden, Modelle und viele weitere Exponate machen die Stadtentwicklung und die historischen Lebens- und Arbeitswelten erlebbar. Die Sammlung ist jeden Sonntag von 11 bis 13 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Es lassen sich immer wieder spannende Mitmachaktionen, Vorträge und Führungen im städtischen Terminkalender finden. Gleichzeitig können über die Stadthomepage [extern]www.monheim.de selbst Ankündigungen eingetragen werden. (nj)

Neue Nachrichten

Verkehr wird zwischen 11 und 15 Uhr für mehrere Ausbrüche gestoppt

mehr

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben